TOP-THEMA IST DIE VERKÜRZUNG DER S-BAHN TAKTZEITEN

Die Ergebnisse der Themis-Wahl sind inzwischen ausgewertet, gefolgt von einem schnellen und flächendeckenden Internet. Insgesamt wurden 835 gültige Stimmzettel ausgewertet.
Besonders wichtig waren den Teilnehmenden des Wahlexperiments die Bereiche Infrastruktur, Bildungspolitik und Umweltschutz. Mit 1.260 Stimmen war das Thema „Verkürzung der S-Bahn-Taktzeiten und Verbesserung der Zuverlässigkeit der Verbindungen“ absoluter Spitzenreiter. 1.083 Stimmen entfielen auf den Ausbau der digitalen Infrastruktur, also die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet. Das Thema „Verlängerung der S-Bahn-Trasse ins Neckartal wurde mit 902 Stimmen am dritthäufigsten gewählt. An vierter Stelle steht der barrierefreie Ausbau öffentlicher Wege und Einrichtungen mit 879 Stimmen gefolgt von der Forderung, alle Schularten in Filderstadt zu erhalten, die 638 Stimmen erhalten hatte. Auf Platz sechs positionierten die Themis-Wählerinnen und Wähler das Thema „Ökologisch nachhaltige Entwicklung: den Flächenverbrauch minimieren sowie ökologische Bildungsangebote ausweiten“ mit 616 Stimmen.

Wie sich zeigte, hatten die Top-Themen eine breite Unterstützung in allen Altersgruppen erfahren. So sind die Verbesserung der S-Bahn-Taktzeiten und die Zuverlässigkeit des S-Bahn-Verkehrs von allen Altersgruppen auf einen der ersten beiden Plätze gewählt worden. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur wird lediglich von Wählerinnen und Wählern über 65 Jahren nicht als eine der zwei obersten Prioritäten gewertet. Mit den viertmeisten Stimmen ist der digitale Ausbau aber auch in dieser Altersgruppe ein wichtiges Thema.

Der barrierefreie Ausbau der öffentlichen Einrichtungen und Wege spielt mit zunehmendem Alter eine größere Rolle, was sich auch im Themis-Ergebnis ausdrückt. Während bei den 16- bis 25-Jährigen das Thema nur auf Platz elf steht, steigt die Unterstützung mit zunehmendem Alter der Probanden Schritt für Schritt und findet sich bei den Teilnehmern über 55 Jahren auf Platz drei.